Menu Content/Inhalt
Home
Sprachkurse erleichtern Integration PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
SchlechtSehr Gut 
Geschrieben von Angéle Kerdraon   
Wednesday, 13. April 2011

Titisee-Neustadt - Momentan wird überall die "Frauenquote" diskutiert. Aber nicht bei der Volkshochschule Hochschwarzwald (VHS), die im vergangenen Jahr erneut die Zahl ihrer Unterrichtseinheiten steigern konnte. Bei der VHS schmeißen drei Damen, seit über zehn Jahren, die für den Hochschwarzwald wichtige Bildungsstelle. Geschäftsführerin Karin Hausmann und ihre beiden Mitarbeiterinnen Annette Held sowie Claudia Reichmann leiten erfolgreich und mit großer Begeisterung die Geschäftsstelle der Volkshochschule Hochschwarzwald.

 

Bei der Mitgliederversammlung in der VHS-Geschäftsstelle würdigte Bürgermeister Armin Hinterseh die ausgezeichnete und innovative Arbeit der drei Frauen, die im Hochschwarzwald. die Basis für mehr Bildung schaffen. Dabei unterstrich er unter anderem die Bedeutung der zehn Außenstellen, in denen der Kontakt zu den Bürgern hergestellt werde.

Als gute Entscheidung bezeichnete Hinterseh in seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2010 außerdem die seit einigen Monaten bestehende Zusammenarbeit der VHS-Mitarbeiter mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG), die in Titisee-Neustadt in einem Raum zusammenarbeiten. Dadurch sei eine noch bessere Präsenz beider Bereiche entstanden. "Ein weiterer Vorteil ist der dadurch resultierende Mehrraum für Seminare, wodurch sich die Raumsituation ziemlich entspannt hat", betonte Karin Hausmann, die näher auf das vergangene Geschäftsjahr einging. Noch mehr Gewicht verspricht sich die Geschäftsführerin der VHS auch durch die neu eingerichtete Homepage und die EDV-Vernetzung der Geschäftsstellen. "Die Homepage informiert über alle Veranstaltungen, was ein deutlich höherer Service bedeutet", freute sie sich über den verbesserten Informationsfluss. Neu hinzugekommen ist das "Mobile Klassenzimmer". "Zuschüsse des Landkreises erlaubten die Anschaffung von zehn Notebooks, die dafür sorgen, Kurse auch dort anzubieten, wo es bisher nicht möglich war", informierte Hausmann. Nicht ganz einfach ist die jahreszeitliche Anbindung der Kurse. Urlaubszeiten, auch bei Senioren, müssen dabei berücksichtigt werden. Deshalb wurde das Angebot "Sprachherbst" ins Leben gerufen. "Die Tendenz ist: wenn Weiterbildung, dann schnell", verdeutlichte die Geschäftsführerin. Deshalb wurde auch die Montagsreihe mit sechs Terminen für den Kurs "Echte Gastlichkeit" eingeführt, für die sogar eine Warteliste besteht. Besonders groß war die Nachfrage beim Informationstag im Gesundheitsbereich. "Hier haben sich 100 Interessenten orientiert", betonte Hausmann. Als besonderer Erfolg im Rahmen des Integrationsbemühens nannte sie die Integrationskurse in Bonndorf, wo acht türkische und zwei russlanddeutsche Mitbürger den Sprachunterricht besuchten. Darunter waren Frauen, die noch nie eine Schule besucht haben und jetzt in der Lage sind, sich beispielsweise beim Arztbesuch verständlich zu machen. Ein besseres Lernverständnis macht sich auch bei Schülern bemerkbar, die die junge VHS besuchten. Ein Novum war auch die Kinderbetreuung in der Schule, damit Mama lernen kann.

 
< zurück   weiter >

Zufallsbild

wasserschanze.jpg

News - "SZ"

Statistics

Mitglieder: 6
News: 231
Weblinks: 6
Besucher: 524090